„Investitionen in das Gesundheitsmanagement lohnen sich“, mit diesem persönlichen Statement wendet sich der Personalberater Guido Lysk an Inhaber und Geschäftsführer von großen mittelständischen Unternehmen. Er sieht Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter als Schlüsselthema für die Zukunft. Gesundheitsmanagement, das innerhalb der Unternehmen betrieben wird, wird sich langfristig zu einem Wettbewerbsvorteil entwickeln.
Großkonzerne haben die Bedeutung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement und des Employer Branding für sich längst erkannt, bei Mittelständlern und Kleinbetrieben herrscht akuter Nachholbedarf. Obwohl gerade der Mittelstand massiv unter dem Mangel an Fachkräften und dem sich abzeichnenden demographischen Wandel leidet, wird aktuell immer noch wenig für die Motivation der Mitarbeiter getan und auch kaum in das Betriebliche Gesundheitsmanagement investiert.
Sicherlich ist es schwierig, zu diesem Thema eine Investitionsberechnung durchzuführen und den ROI von Präventionsmaßnahmen zu ermitteln. Denn neben quantitativen Faktoren – wie beispielsweise der Reduzierung von Fehltagen – müssen auch qualitative Faktoren wie die individuelle Leistungsfähigkeit motivierter Mitarbeiter betrachtet werden. Weitere flankierende Effekte sind eine Reduzierung der Fehlerquote, die Steigerung von Kundenzufriedenheit sowie ein besseres Unternehmensimage, das in der Folge zu einer höheren Mitarbeiterbindung führt und es leichter macht, neue Fachkräfte zu gewinnen. Wenn der Arbeitgeber Verantwortung für die Gesundheit des Arbeitnehmers übernimmt, dann wächst in der Regel die Bereitschaft des Mitarbeiters, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren.
Eine valide Aussage über den effektiven Nutzen für das Unternehmen ist schwer möglich, denn Zahlen können lediglich geschätzt werden. Vielleicht macht dieser ganz praktische Ansatz das Potenzial deutlich: Aus einer optimistischen Rechnung und einer pessimistischen Rechnung wird der Mittelwert gebildet. Setzt man nun einfach diesen Mittelwert ein, wird sehr schnell deutlich, dass unglaubliche Renditezahlen zu Buche schlagen. Eine Metastudie der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) ergab den Mittelwert für einen ROI von zwischen 1:2 und 1:6 – je nach Methode. Probieren Sie es aus!