Die Rolle der Unternehmenskultur im Erfolgsrezept moderner Personalberatung
Viele Unternehmen haben bereits die bittere Erfahrung machen müssen: Lange wurde nach einem geeigneten Kandidaten gesucht. Kaum war die offene Stelle besetzt und die Person im Unternehmen eingeführt, flattert deren Kündigung ins Haus. “Vielen Dank, aber ich habe ein wirklich gutes Angebot erhalten. Das neue Unternehmen entspricht mir und meinen Vorstellungen noch besser”.
Solche Szenen sind kostspielig und frustrierend. Dieser Super-GAU lässt sich vermeiden, wenn der Cultural Fit – die Übereinstimmung zwischen den Werten des Unternehmens und der der Bewerber – schon im Einstellungsprozess berücksichtigt wird.
Cultural Fit gewinnt an Bedeutung
Die Bedeutung des Cultural Fit ist bei Bewerbern massiv gestiegen. Die vor einiger Zeit veröffentlichte Glaasdoor Studie zeigt: Knapp 75 Prozent aller Bewerber lehnen Unternehmen ab, deren Werte nicht ihren eigenen entsprechen. Jobsuchende informieren sich im Vorfeld über Haltung und gelebten Werte, bevor sie ins Bewerbungsgespräch gehen. Sie machen ihre Entscheidung davon abhängig, wie sich der Umgang im Unternehmen untereinander und miteinander verhält. Welche Unternehmensphilosophie wird hier gelebt und wie verhält es sich mit der Arbeitsethik.
Auch unsere eigenen Erfahrungen spiegeln diesen Trend wider. Eine Stelle zu besetzen wird immer besonders schwierig, wenn die Unternehmensphilosophie als negativ wahrgenommen wird. Für Unternehmen heißt dies konkret, sie müssen radikal umdenken. Wer wertvolle Mitarbeitende rekrutieren möchte, braucht eine attraktive und gelebte Unternehmenskultur.
Bewertungssysteme und ihre Tücken
Plattformen wie Kununu bieten seit Jahren die Möglichkeit, Mitarbeitenden ihre aktuellen, aber auch ehemaligen Arbeitgeber öffentlich zu bewerten. Kununu gibt es seit 2007 und hat sich mittlerweile als gut und vertrauenswürdig etabliert. Dennoch sind Bewertungen hier zuweilen mit Vorsicht zu genießen. Wir warnen immer davor, alles für bare Münze zu nehmen und den Bewertungen zu viel Beachtung zu schenken. Häufig äußern sich Mitarbeitende einfach nur, um Dampf abzulassen. Positive Bewertungen hingegen kommen vergleichsweise selten vor.
Für uns als Personalberatung besteht die größte Herausforderung darin, die echte von der schön gefärbten Organisationskultur unterscheiden zu lernen. Werden die hübsch aufbereiteten Leitlinien, die an der Wand im Foyer genagelt hängen oder prominent auf der Website stehen, tatsächlich gelebt?
Wie kann ich als Personalberater herausfinden, welche Kultur in der Organisation herrscht?
Um die Kultur wirklich zu verstehen, schauen wir uns genau an, wie hier gearbeitet wird. Im Rahmen unserer Profilaufnahme identifizieren wir die wichtigsten Merkmale der Unternehmenskultur, die sich anhand verschiedener Methoden messen lassen:
Ein zentrales Werkzeug ist der sogenannte Kultur-Matcher, der die Erwartungen und Vorstellungen der Bewerber*innen prüft. Dabei spielen folgende Aspekte eine Rolle:
- Wie wichtig ist Work-Life-Balance oder auch die Möglichkeit, im Homeoffice arbeiten zu können?
- Wie wird kommuniziert? Bevorzugt das Unternehmen die traditionell-hierarchische Variante (Top-Down) oder gelten offene und demokratische Gepflogenheiten? Haben Mitarbeitende ein Mitspracherecht in Entscheidungsprozessen der Führungsebene?
- Auch die Frage der vorhandenen Fehlerkultur beschäftigt uns in der Analyse. Jeder macht Fehler. Die Frage ist immer, wie konstruktiv wird damit umgegangen? Wird der Schuldige gesucht oder werden wichtige Erkenntnisse daraus gezogen, die allen im Team dienen?
- Welche Führungsstile wurde implementiert? Ist der Umgang mit den Mitarbeitenden wertschätzend, offen, fair und auf Augenhöhe oder eher kontrollierend?
Unsere Rolle als Personalberatung
Natürlich können wir als Recruiting-Experten keine Beratungsaufgaben im Bereich der Unternehmenskultur übernehmen. Aber wir können genau hinschauen, die Schwerpunkte feststellen und sie mit den Wünschen und Neigungen der Kandidat*innen abgleichen. Das validieren wir in persönlichen Gesprächen und manchmal auch über Social Listening. Wir analysieren, was innerhalb der relevanten Social Media Kanälen über das Unternehmen als Arbeitgeber erzählt wird. In einigen Fällen sprechen wir Mitarbeitende des Unternehmens direkt an. Dieser Vorgehensweise prinzipiell aufgeschlossen, berichten sie ehrlich und offen von ihren persönlichen Erfahrungen.
Gleichzeitig nehmen wir unsere Kandidat*innen genauer in den Blick. Intensiv geführte Gespräche Potenzialanalysen zeigen, welche Kultur und Werte zu ihnen passen.
Fazit:
Als Personalberatung fühlen und der Aufgabe verpflichtet, Kandidat*in und Unternehmen im Rahmen eines Cultural Fit zusammenzubringen. Wir sind überzeugt, dass dies die besten Chancen bietet, zwei passende Systeme langfristig zusammenzubringen.
Dies führt zu hoher Zufriedenheit und Loyalität auf beiden Seiten und fördert die agile und wertvolle Weiterentwicklung sowohl der Mitarbeitenden als auch des Unternehmens.